Bundesliga, 24. Spieltag am Sonntag: FC Bayern in Hoffenheim – Düsseldorf empfängt Mainz

Zum Abschluss des 24. Bundesliga-Spieltages stehen am heutigen Sonntag mit den Partien TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München und Fortuna Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05 noch zwei Partien auf dem Programm, die quer durch alle Tabellenregionen von Bedeutung sind. Live zu sehen sind beide Spiele wie gewohnt nur bei Sky und Liga Total. Die Zusammenfassungen folgen erst am Abend ab 21.45 Uhr in den dritten Programmen.

TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München (15.30 Uhr)
Wer beide Mannschaften zuletzt hat spielen sehen, dürfte jeden Cent zusammenkratzen und auf den FC Bayern setzen. Doch weil der Fußball in der Vergangenheit schon immer für große Überraschungen gesorgt hat, müssen auch diese 90 Minuten zwischen den kriselnden Hoffenheimern und den Über-Bayern, die alle acht Pflichtspiele nach dem Winter gewonnen haben, erst gespielt werden.

Als wäre die Aufgabe nicht schon schwer genug, muss TSG-Coach Marco Kurz heute mit Andreas Beck und Eugen Polanski auch noch zwei gelbgesperrte Stammspieler ersetzen, die zuletzt zu den wenigen Lichtblicken zählten. Klar ist unabhängig vom Fehlen der beiden, dass Hoffenheim sich deutlich wird steigern müssen, soll den Bayern auch nur halbwegs Paroli geboten werden.

Die Münchner, die im Kraichgau einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitige Meisterschaft machen wollen, können personell aus dem Vollen schöpfen. Weil in der nächsten Woche aber weder Champions League noch Pokal auf dem Programm stehen, braucht Trainer Jupp Heynckes keine Spieler zu schonen und wird folglich weitgehend seine beste Elf aufbieten.

Mögliche Aufstellungen:
Hoffenheim: Gomes – Ochs, Abraham, Vestergaard, Johnson – Williams, Weis, Schröck, Volland, Usami – de Camargo
München: Neuer – Lahm, Boateng, Dante, Alaba – Javi Martinez, Schweinsteiger, Müller, Kroos, Ribery – Mandzukic

Fortuna Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05 (17.30 Uhr)
Nach zuletzt zwei Heimsiegen nacheinander will Düsseldorf gegen Mainz nachlegen und so die Abstiegszone weiter auf Distanz halten. Die 05er mussten derweil unter der Woche durch die 2:3-Niederlage nach Verlängerung gegen den SC Freiburg den Traum vom Pokalfinale begraben und werden nun sicher in der Bundesliga alles versuchen, um die Qualifikation für die Europa League zu schaffen.

Die Fortuna kann im Vergleich zum 1:2 auf Schalke wieder auf Robbie Kruse bauen, dessen Tempodribblings schmerzlich vermisst wurden. Dafür fällt nun aber Stefan Reisinger verletzungsbedingt aus und auch hinter Stelios Malezas steht ein Fragezeichen. Doch mit einer gewohnt geschlossenen Mannschaftsleistung kann die Elf von Trainer Norbert Meier diese Ausfälle wohl kompensieren.

Bei Mainz kehrt gegenüber dem Pokal-Spiel am Dienstag Andreas Ivanschitz wieder in die Startelf zurück, in der sich ansonsten kaum etwas ändern dürfte. Offen ist plötzlich wieder die Torwartfrage, nachdem Heinz Müller gegen Freiburg überraschend den Vorzug vor Christian Wetklo erhalten hatte.

Mögliche Aufstellungen:
Düsseldorf: Giefer – Balogun, Latka, Malezas, van den Bergh – Bodzek, Tesche, Kruse, Fink, Bellinghausen – Schahin
Mainz: H. Müller – Pospech, Svensson, Noveski, Zabavnik – Baumgartlinger, N. Müller, Zimling – Ivanschitz – Parker, Szalai