Bundesliga, 18. Spieltag am Sonntag: Nürnberg empfängt den HSV, Augsburg zu Gast in Düsseldorf

Zum Abschluss des 18. Spieltages des Bundesliga stehen am heutigen Sonntag noch zwei Partien auf dem Programm. Während es für den 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf in erster Linie darum geht, mit einem guten Start die Abstiegszone auf Distanz zu halten, will der FC Augsburg den Rückstand ans rettende Ufer verkürzen, wohingegen der Hamburger SV zumindest mit einem Auge auf das obere Tabellendrittel schielt. Wer letztlich erfolgreich ist, lässt sich live nur bei Sky und Liga Total verfolgen.

1. FC Nürnberg – Hamburger SV (15.30 Uhr)
Im ersten Spiel nach dem überraschenden Wechsel von Dieter Hecking zum VfL Wolfsburg empfängt der Club unter dem neuen Trainer Michael Wiesinger den HSV, der an die ordentliche zweite Hälfte der Hinrunde anknüpfen und sich in der Tabelle nach oben orientieren will.

Wiesinger, der im Team mit dem bisherigen Hecking-Assistenten Armin Reutershahn das letzte Wort hat, wird sowohl personell als auch taktisch auf Bewährtes setzen. Lediglich im Sturmzentrum scheint sich Tomas Pekhart in der Vorbereitung im Vergleich zu den letzten Spielen vor dem Winter seinen Stammplatz von Sebastian Polter zurückgeholt zu haben.

Beim HSV bangt Trainer Thorsten Fink um den Einsatz des zuletzt angeschlagenen Rafael van der Vaart, der wohl erst kurzfristig sein endgültiges Okay geben wird. Ansonsten wird der Bundesliga-Dino wieder im vor Weihnachten gut funktionierenden 4-4-2 mit Raute beginnen.

Mögliche Aufstellungen:
1. FC Nürnberg: R. Schäfer – Chandler, Nilsson, Klose, Pinola – Simons – Kiyotake, Balitsch, Feulner, Gebhart – Pekhart
Hamburger SV: Adler – Diekmeier, Mancienne, Westermann, Jansen – Badelj – Arslan, Aogo – van der Vaart – Son, Rudnevs

Fortuna Düsseldorf – FC Augsburg (17.30 Uhr)
Im zweiten Sonntagsspiel will Düsseldorf den bereits 21 Punkten weitere drei hinzufügen und so schon gute Basis für den Klassenerhalt weiter verbessern. Augsburg ist nach nur neun Zählern aus den 17 Spielern der Hinrunde derweil fast schon zum Siegen verdammt, um das rettende Ufer nicht gänzlich außer Sichtweite zu verlieren.

Bei der Fortuna, die weiterhin ohne den verletzten Abwehrchef Jens Langeneke auskommen muss, plant Trainer Norbert Meier zunächst ohne seine Neuzugänge Genki Omae, Mathis Bolly, Robert Tesche und Martin Latka, wobei die ersten drei zumindest auf der Bank sitzen werden. Fraglich ist noch der Einsatz von Dani Schahin, der im Hinspiel beide Treffer zum 2:0-Erfolg erzielte.

Beim FCA ist mit Dong-Won Ji ein Neuzugang im Team zu erwarten, das grundsätzlich eher offensiv ausgerichtet sein wird. Im Tor muss Trainer Markus Weinzierl auf den noch nicht fitten Simon Jentzsch verzichten, für den der erfahrene Österreicher Alexander Manninger auflaufen dürfte.

Mögliche Aufstellungen:
Fortuna Düsseldorf: Giefer – Balogun, Bodzek, Juanan, J. van den Bergh – O. Fink, Lambertz – Reisinger, Ilsö, Kruse – Schahin
FC Augsburg: Manninger – Philp, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek – Baier – Koo, Moravek, Ji, Werner – Mölders