Borussia Dortmund schlägt Leverkusen in letzter Minute

Borussia Dortmund lag bis zur 87. Minute 0:1 zurück und hat am Ende Bayer Leverkusen doch noch mit 2:1 (0:0) geschlagen. Somit nahm die Horror-Woche für die Werkself nach der Niederlage im UEFA-Cup kein versöhnliches Ende. Die Skibbe-Elf rutsche sogar auf den sechsten Rang ab. Die Truppe von Coach Doll findet sich nach dem 27. Spieltag auf dem 11. Platz mit 34 Zählern wieder.

Beide Teams begannen sehr verunsichert uns so plätscherte die Partie lange zeit vor sich hin. Einzig eine Chance durch Valdez in der 9. Minute gibt es aus der Anfangsphase zu vermelden, doch Adler machte diese zu nichte. Dann wieder nur Leerlauf. Zwar bemühten sich die Gastgeber redlich, doch Gefahr strahlten sie nicht aus. Noch weniger als der BVB trug der Gast aus Leverkusen dem Spiel bei, nämlich nichts. In den ersten 45 Minuten hatte Keeper Ziegler nicht einmal die Möglichkeit, sich auszuzeichnen. So ging eine unansehnliche Bundesligapartie endlich in die Pause.

Nach der Pause nahm die Partie allerdings an Fahrt auf, besonders der BVB versuchte jetzt Akzente zu setzen. So vergab Valdez gleich zwei gute Einschussmöglichkeiten (46., 48.). In der 50. Minute die erste Bewehrungstat durch Ziegler, der einen Schuss aus 14 Metern von Kießling parierte. Dann plötzlich ging der Gast in Führung: Dede spielte einen Rückpass auf Ziegler, der versuchte den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, die Betonung liegt hier bei versuchte. Statt das Spielgerät ins Mittelfeld zu dreschen spielte er mustergültig auf Kießling, der ohne Mühe die 1:0-Führung erzielte. Der Rückstand schockte die Hausherren, so dass nur Konter von Bayer zu vermelden sind, die allesamt entweder im Abseits endeten oder eben nichts einbrachten. In der 77. Minute, Doll hatte inzwischen seine gesamten Offensivkräfte eingewechelt, nagelte Frei einen Freistoß an den Pfosten. Bis zur 87. Minute sollte das 1:0 aber Bestand haben. Dede flankte auf Frei, der volley den Ausgleich erzielte. Damit aber noch nicht genug. Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit, da markierte Dede den sehr glücklichen Siegtreffer.