Borussia Dortmund: Barrios trifft wieder

Mehrfach fuhr sich Torjäger Lucas Barrios beim Jubel über seinen vorentscheidenden Treffer zum 3:1 von Borussia Dortmund in Bochum mit der Hand über den Körper und diese ungewöhnliche Geste sorgte für Rätselraten.

Im Anschluss an das Derby trug er lächeln zur Aufklärung bei: “Ich wollte das Pech der vergangenen Wochen abstreifen.” Der Argentinier schoss sich nach vier Spieltagen ohne Tor den Frust von der Seele. Mit seinen Saisontreffern zwölf und 13 strafte er alle Kritiker Lügen, die ihm eine Formkrise attestiert hatten. Hinterher stand Barrios die Erleichterung ins Gesicht geschrieben: “Ich habe mich sehr befreit gefühlt.”

Bei Trainer Jürgen Klopp war die Freude ähnlich groß. Obwohl sein torgefährlichster Profi zuletzt durch ungewohnte Abschlussschwäche und häufiges Reklamieren aufgefallen war, setzte Jürgen Klopp auf Streicheleinheiten, die sich schliesslich bezahlt machten. Schon in den Trainingseinheiten waren bei dem 25 Jahre alten Torjäger laut Klopp merkliche Fortschritte erkennbar. Deshalb kam der starke Auftritt von Barrios in kleinen Revier-Derby für den Fußball-Lehrer keineswegs überraschend. Grinsend meinte er: “Ich habe nie eine Sekunde an ihm gezweifelt.”