Bordeaux nach 10 Jahren wieder französischer Meister

Zehn Jahre nach der letzten Meisterschaft hat sich Frankreichs Weinhauptstadt Girondins Bordeaux zum sechsten Mal den Titel gesichert.

Am Finalen Spieltag der Ligue 1 fuhr die Elf von Coach Laurent Blanc einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SM Caen ein und verteidigte damit den Drei-Punkte-Vorsprung gegen Olympique Marseille. “Unschlagbar: Bordeaux ist ein großartiger Champion“, schrieb die Zeitung “Le Parisien”. Dabei jubelten nicht nur die Anhänger von Bordeaux, denn nach sieben Jahren ging eine Ära zu Ende: Seit 2002 wurde bislang immer Olympique Lyon Champion.

Den Treffer des Tages erzielte Yoan Gouffran (48.), der damit Girondins den elften Dreier hintereinander sicherte und gleichzeitig seinen Ex-Club Caen in die zweite Liga schoss. Verfolger Marseille nützte der 4:0-Sieg über Stade Rennes nichts mehr. Marseillesicherte sich mit 77 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Bordeaux (80) und vor Olympique Lyon (71).

Die als gefühlskalt geltenden Bordelaisen waren aus dem Häuschen. Rund 80.000 Menschen sahen den Triumph auf einer Großleinwand am Place des Quinconces und feierten danach bis in den Morgen. Wildfremde Menschen fielen sich in die Arme. “Eine ganze Stadt spielt verrückt“, schrieb das Regionalblatt “Sud Ouest”.

Wir feiern den ganzen Sonntag durch“, kündigte der als zurückhaltend geltende Blanc an. Der Weltmeister von 1998 gewann zwei Jahre nach seinem Karrierebeginn als Coach nach dem Liga- und dem Superpokal seinen ersten wichtigen Titel. Er ließ sein Team stets offensiv und clever agieren und schuf sich damit in ganz Frankreich Freunde. Viele sehen in dem 43-Jährigen bereits den Nachfolger des umstrittenen Nationaltrainers Raymond Domenech.

Die nächste große Herausforderung ist aber die Champions League. Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2009/2010 wurde diese Woche gelegt. Der Fernsehsender M6, seit zehn Jahren Hauptaktionär des Vereins, zahlte 15 Millionen Euro an den AC Mailand und verhinderte die Rückkehr von Spielmacher Yoann Gourcuff nach Italien. Der 22-Jährige wurde von Kollegen aller Vereine zum besten Spieler der französischen Meisterschaft gewählt. Zusammen mit Abwehrchef Souleymane Diawara (30), Mittelfeldmann Alou Diarra (27)und Stürmer Marouane Chamakh (25) bildet er das Rückgrat des Teams.

Neben Bordeaux qualifizierte sich auch Marseille für die Champions League, Lyon kann noch nachziehen. In der Europa League spielen Toulouse als Tabellenvierter und der OSC Lille als Fünfter sowie Zweitligist Guingamp als Pokalsieger. Der Meister von 2001 FC Nantes stieg zusammen mit Caen und Le Havre ab. In aller Munde ist aber Girondins: “Bordeaux ist ein Meister des guten Spiels, und das is eine gute Nachricht für unseren Fußball“, meint “Le Parisien”.