Boavista Porto: Zwangsabstieg in die 2. Liga bestätigt

Der portugiesische Fußball-Club Boavista Porto muss in die 2. Liga zwangsabsteigen, dies bestätigte der portugiesische Fußballverband (FPF), der damit dem Urteil des Disziplinarausschusses vom 9. Mai folgte.

In die sogenannten “Schlusspfiff“-Korruptionsaffäre um Schiedsrichterbestechung in der Saison 2003/2004 war Boavista, wie auch der FC Porto und União Leiria verwickelt.

In der Affäre wurden Leiria damals drei Punkte abgezogen und dem portugiesischen Meister FC Porto sechs, zudem wurde in erster Instanz dem FC Porto die Teilnahme an der Champions League 2008/2009 verwehrt. Das Urteil wurde aber vom Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne aufgehoben, so dass der Stadtrivale von Boavista doch noch an der europäischen Königsklasse teilnehmen kann.