Blamables Länderspiel – Deutschland nur 1:1 gegen China

Ohne Führungsspieler ist die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw (Foto) knapp an einer Blamage vorbei gerutscht. Auf der ersten Station der Asienreise kam die Deutsche Nationalmannschaft gegen Fußball-Entwicklungsland China nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden hinaus.

Nach insgesamt 17 Spieler-Ausfällen und widrigen Umständen der Fernost-Reise konnte die Mannschaft um “Interims” Kapitän Philipp Lahm keine Werbung in Sachen “Fußball Made in Germany” betreiben. Der Neu-Kölner Lukas Podolski verhinderte in 8. Minute eine Niederlage. Mit seinem 33. Länderspieltor, mit dem er in der Bestenliste mit Fritz Walter gleich zog, stellte er schon früh den 1:1-Endstand her. In der 5. Minute hatte Hao Junmin die Gastgeber vor rund 22.000 Zuschauern in Shanghai mit 1:0 in Führung gebracht.

Beim EM-Zweiten Deutschland wurden Leit-Figuren wie Michael Ballack, Per Mertesacker und Miroslav Klose spürbar vermisst. Am kommenden Samstag (30.05.2009) geht es für die DFB-Auswahl mit dem Flieger in Richtung Dubai. Dort trifft dann die Löw-Mannschaft am 2. Juni auf die Vereinigten Arabischen Emirate, die wie die Chinesen eigentlich zweitklassigen sind.

Blieb auch diesmal ohne Torerfolg:
Stürmer Mario Gomez (l)

Bahnbrechende Erkenntnisse auf dem Weg zur WM 2010 in Südafrika konnte Löw in Fernost nicht gewinnen. Nach den zahlreichen Absagen für den Asien-Trip konnte der DFB-Chefcoach immerhin seine Wunsch- Notelf aufbieten. Arne Friedrich meldete sich für einen Einsatz im Defensivzentrum neben Rückkehrer Robert Huth fit – als Dauerlösung empfahl sich das Duo aber nicht. Erstmals seit der EM rückte Philipp Lahm wieder auf die rechte Abwehrseite – und trug dort in Abwesenheit von Ballack zudem die Kapitänsbinde. Auf links verteidigte Marcel Schäfer. Da Christian Gentner im defensiven Mittelfeld zum 25. Länderspiel-Debütanten unter Löw avancierte, standen gleich zwei Spieler vom VfL Wolfsburg in der Startformation.

Der Bundestrainer setzte neben einem 4-2-3-1-System auch auf Energie und Schwung der frisch gekürten deutschen Meister. Die vielen Umstellungen und Personalveränderungen brachten jedoch keine positive Wirkung. Gerade der “Transfer” von Lahm und Mittelfeldmann Piotr Trochowski auf die rechte Spielseite zahlte sich nicht aus. Trochowski konnte seine gefährlichen Vorstöße nicht vortragen und dem früh verwarnten Lahm, der mit Jiang Ning erstaunliche Probleme hatte, drohte nach unkontrolliertem Einsteigen sogar ein Platzverweis.

In der riesigen – aber nur zu rund einem Viertel gefüllten – Betonschüssel sollte Werbung für den deutschen Fußball gemacht werden. Den ersten Glanzpunkt setzten aber die Hausherren. Zhao Xuri spielte Hao Junmin frei, der Huth in dessen ersten Länderspiel seit der WM 2006 schlecht aussehen ließ und aus spitzem Winkel zur Führung einschoss. Die Antwort der DFB-Elf ließ nur drei Minuten auf sich warten. Nach einem Pass des hinter der einzigen Spitze Mario Gomez mit Freiraum ausgestatteten Bastian Schweinsteiger nahm Podolski dankend auf und schoss zum Ausgleich ein.

Der Chinese Hao Junmin (Mitte) feiert seinen
frühen Treffer gegen Deutschland.

Zum Ende eines heißen Sommertages entwickelte sich ein lockeres Spielchen. Die leichtfüßigen Chinesen stellten dabei die deutsche Defensive vor manch unangenehme Situation und hatten überraschend viel Ballbesitz. Zhao Xuri (24.) prüfte Torwart Robert Enke mit einem Distanzschuss. Gao Lin bot sich eine Kopfball-Chance (37.). Der zusammengewürfelten deutschen Auswahl waren allerdings wie befürchtet die lange Saison und die strapaziöse Reise anzumerken – gelungene Angriffsversuche gab es kaum. Den überwiegend in deutschen Trikots gekleideten Besuchern war dies egal – sie ließen schon in der ersten Halbzeit gut gelaunt La Olá kreisen.

Löw verzichtete zum Seitenwechsel noch auf personelle Veränderungen – und auch am Spielrhythmus änderte sich nichts. Die weiterhin nicht hochklassig, aber emsig agierenden Chinesen hatten mehr von der Partie. Huth konnte einen Schuss von Jiang Ning (58.) gerade noch abblocken. Die Deutschen versuchten es mit Karacho. Einen Freistoß von Thomas Hitzlsperger (60.) konnte China-Keeper Yang Zhi gerade noch abwehren.

Der nun seit 795 Minuten im DFB-Trikot torlose Gomez verabschiedete sich mit einem Abseitstreffer und machte nach 62 Minuten für seinen Noch-Teamkollegen Cacau Platz – dem 26. Neuling unter Löw. Mit der Einwechslung des gebürtigen Brasilianers stellte der DFB-Coach auf das vertraute 4-4-2-System um. Neue Impulse brachte dies aber nicht mehr. Torwart Enke verhinderte mit guten Reaktionen bei Distanzschüssen sogar noch eine Niederlage. Auf der Gegenseite verschenkte der insgesamt blasse Schweinsteiger (84.) die große Einladung der Gastgeber zum Siegtreffer. (dpa)