Bielefeld verliert gegen Schalke

Nach drei Liga-Niederlagen in Folge gelang Schalke 04 wieder ein Sieg. Bei Arminia Bielefeld siegte die Slomka-Elf verdient mit 2:0 (1:0) und schaffte den Sprung auf einen UEFA-Cup-Platz.
Ganze 20 Minuten brauchten beide Teams, um in die Partie zu finden. Die erste Chance hatten die Gastgeber, doch Eigler scheiterte in der 21. Minute an Keeper Neuer. Die Chance rüttelte die Königsblauen wach, die nun eine Drangphase einläuteten. Gleich die erste Chance konnte Varela nutzen. In der 24. Minute lenkte er eine Flanke von Westermann mit Kopf und Schulter in den Kasten. Kurz darauf scheiterte noch Rakitic an Keeper Hain und Altintop knallte das Spielgerät volley an die Latte. Die Knappen behielten auch in der Folge die Oberhand, so dass die knappe Führung zur Pause mehr als verdient war. Nach dem Seitenwechsel war der Gastgeber am Zug. Auch wenn sie spielerisch nicht viel auf die Reihe bekamen, stimmte zumindest der Einsatz. Schalke unterstützte die Arminia auch noch, in dem sie sich auf das Verwalten der knappen Führung beschränkten. Schalke konnte sich mit zunehmender Spieldauer aber vom Druck lösen und sorgte in der 74. Minute für die Entscheidung. Kuranyi bekam im Fünfer einen Freistoß von Pander vor die Füße, uneigennützig legte er quer auf Altintop, der das 2:0 markierte. Nun war das Spiel gelaufen und S04 schaukelte den vierten Zu-Null-Sieg in Bielefeld in Folge nach Hause. Für die Arminia und für Coach Frotzeck, die 2008 erst einen Punkt aus sechs Spielen einfuhren, wird die Luft allmählich immer dünner.