Bayern verpasst Vorentscheidung – 1:1 bei Leverkusen

Der FC Bayern München hat eine Vorentscheidung im Bundesliga-Titelkampf verpasst. Drei Stunden nach der 2:4-Niederlage von Verfolger FC Schalke 04 bei Hannover 96 hat der deutsche Fußball-Rekordmeister die Gunst der Stunde nicht genutzt und kam am Samstagabend bei Bayer Leverkusen nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinaus.

Bayern ist bei nun zwei Zählern Vorsprung vor den “Königsblauen” seiner 22. Meisterschaft jedoch ein kleines Stück näher. Arjen Robben (51. Minute/Foulelfmeter) brachte vor 30.200 Zuschauern in der ausverkauften BayArena die Gäste zwar in Führung, doch in der 59. Minute rettete Arturo Vidal Bayer 04 den verdienten Punkt. Bei weiterhin sechs Punkten Rückstand auf die Bayern dürfte zwar die deutsche Meisterschaft für die “Werkself” außer Reichweite sein, doch ein Champions-League-Platz ist weiterhin drin.

Drei Tage nach dem Einzug in das Halbfinale der Champions League und kurz nach dem Abpfiff von Hannovers Schützenhilfe gegen Schalke nahm der deutsche Rekordmeister das mit Spannung erwartete Top-Spiel in der BayArena mit Mario Gomez für Thomas Müller in Angriff. Die Gastgeber, bei denen Abwehrchef Sami Hyypiä (muskuläre Probleme) und Daniel Schwaab (Rotsperre) fehlte, taten sich in der Partie anfangs schwer, den Gast in Bedrängnis zu bringen.

Die erste Torchance bot sich Nationalspieler Gomez, der allerdings am langen Eck vorbeizielte. Erst nach rund 30 Minuten konnte sich die Hausherren befreien und prompt stellten sich gute Möglichkeiten ein. In der 32. Minute zwang Eren Derdiyok per Kopf den ehemaligen Leverkusener Jörg Butt im Bayern-Kasten zu einer Glanzparade und sechs Minuten später traf Tranquillo Barnetta nur den Außenpfosten.

In den zweiten 45 Minuten wurde das Niveau des Spiels deutlich besser. Nach einem Foul von Vidal an Franck Ribéry, der bis dahin so gut wie gar nicht in Erscheinung getretenen war, verwandelte Robben den fälligen Strafstoß. Er verlud Nationalkeeper René Adler und marierte sein elftes Saisontor. Die Hausherren reagierten mit wütenden Angriffen, hatten aber anfangs Pech. Erst traf Stefan Kießling (57.), dann Toni Kroos per Freistoß den Pfosten (59.) – doch beim letzten Pfostenschuss stand Vidal goldrichtig und machte im Nachschuss seinen Fehler beim Elfmeter wieder wett.

Beide Mannschaften mühten sich in der Schlussphase um den Sieg, den ausgerechnet Kroos vergab. Er war Bester auf Bayers Seite, schoss aber das Spielgerät in der 77. Minute aus acht Metern am Tor vorbei. Nach einem kapitalen Fehler von Martin Demichelis scheiterte Derdiyok (89.) am stark reagierenden Bayern-Keeper Butt.