Bayer Leverkusen: Kommt Kevin de Bruyne? – Andre Schürrle dafür zum FC Chelsea?

Bei Bayer Leverkusen steht offenbar ein spektakulärer Spielertausch an. Wie “Bild” berichtet, wird Andre Schürrle seine Zelte beim Werksklub im Sommer nach dann zwei Jahren abbrechen und zum FC Chelsea wechseln. Im Gegenzug soll dafür der aktuell von den Blues an den SV Werder Bremen verliehene Kevin de Bruyne zusammen mit einer Ablöse von zwölf bis 15 Millionen Euro nach Leverkusen kommen.

Ein offizielles Statement zum bevorstehenden Transfer gibt es bislang von keiner Seite, doch ist es kein Geheimnis, dass Chelsea Schürrle bereits im vergangenen Sommer haben wollte und der Nationalspieler alles andere als begeistert war, als Leverkusen eine Offerte in Höhe von 25 Millionen Euro des amtierenden Champions-League-Gewinners ablehnte und ihm so den Wechsel auf die Insel verbaute.

Damals begründete Leverkusens Sportchef Rudi Völler die Entscheidung, Schürrle die Freigabe zu verweigern, damit, dass auf dem Markt keine gleichwertige Alternative zu bekommen sei. Dies hat sich nun aber durch de Bruyne geändert. Der 21 Jahre alte Belgier spielt in einer taumelnden Bremer Mannschaft eine starke erste Bundesliga-Saison und kommt nach 27 Spieltagen auf sechs Tore und acht Vorlagen. Zweifelsohne besitzt de Bruyne auch das Potential, sich in Leverkusen durchzusetzen, wobei ihm zu Gute kommt, praktisch alle Positionen im Offensivbereich spielen zu können.

Für den Tausch Schürrle gegen de Bruyne spricht aus Sicht von Bayer auch, dass der deutsche Auswahlspieler nicht seine beste Saison spielt und abgesehen vom 4:1 bei Fortuna Düsseldorf in den vergangenen Wochen stets ein Schwachpunkt im Team von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä war.

Es deutet sich also an, dass sämtliche anderen Interessenten wie vor allem der VfL Wolfsburg bei de Bruyne das Nachsehen haben werden und der belgische Nationalspieler stattdessen seine Schuhe künftig in Leverkusen schnüren wird, während mit Schürrle ein dritter deutscher Auswahlspieler nach Lukas Podolski und Per Mertesacker (beide Arsenal) künftig in der Premier League aktiv ist.