Ballack verletzt – Löw arbeitet an Ersatzplänen

Ganz Fußball-Deutschland bangt vor dem EM-Finale gegen Spanien um den Einsatz von Michael Ballack. Zwei Tage musste der Nationalmannschaftskapitän die Trainingseinheiten ausfallen lassen. Die Anstrengungen Ballack rechtzeitig fit zu bekommen, sind zum Wettlauf gegen die Zeit geworden.

Joachim Löw wird wohl erst unmittelbar vor dem Anpfiff der Partie eine Entscheidung treffen können. “Es gibt schon die Hoffnung, dass Michael Ballack spielen kann, auch wenn sie nicht sehr groß ist. Unsere medizinische Abteilung ist rund um die Uhr im Einsatz“, sagte Löw am Abend vor dem Spiel.

Bereits vor zwei Jahren hatte Ballack das WM-Eröffnungsspiel verpasst und wurde von Tim Borowski vertreten. Damals war es eine ähnliche Verletzung. “Wir müssen uns ernsthafte Gedanken machen, was ist, wenn er nicht spielen kann“, berichtete Löw. Neben Borowski wäre Bastian Schweinsteiger eine Alternative im zentralen Mittelfeld. Sollte der Kapitän wirklich ausfallen, würde er zur tragischen Figur werden. Bereits im WM-Finale 2002 gegen Brasilien musste Ballack gelbgesperrt zuschauen.


Gegen die Spanier könnte die DFB-Auswahl zum vierten Mal nach 1972, 1980 und 1996 den Europameistertitel einfahren. Die “Seleccion” hingegen spielt ihr erstes großes Finale seit 1984. Zweimal traf man in einer EM aufeinander, dabei ist die Bilanz ausgeglichen. Bei der EURO 1988 in Deutschland gewann die DFB-Truppe 2:0, 1984 gewann Spanien mit 1:0 und besiegelte das deutsche Vorrunden-Aus.

Ganz gleich wie das Endspiel ausgehen wird, verdient haben die DFB-Kicker so gut wie noch nie bei ein er EM-Endrunde. 150.000 Euro hat jeder deutsche Akteur als Prämie sicher. Bei einem EM-Sieg würde die Summer au 250.000 Euro steigen.
(dpa)