Ballack liebäugelt mit Bundesliga – Bayer will ihn

Michael Ballack ist auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte und Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen zieht einen Transfer in Erwägung. Der Mannschaftskapitän der DFB-Auswahl, der nach seiner Verletzung nicht an der Fußball-WM 2010 teilnehmen kann, sieht nach seiner Ausmusterung beim englischen Premier-League-Club FC Chelsea eine Rückkehr in die deutsche Elite-Liga als ein lohnenswertes Ziel an.

So sagte der in Sachsen geborene Mittelfeldspieler, dass er “ein stolzer Deutscher” sei und auch immer in gerne Deutschland gewohnt hat.

Nur einen Tag nach dem überraschenden Aus beim englischen Meister und Pokalsieger heizt Ballack die Gerüchte um seine Zukunft an. Und die Werkself, einst Club Ballacks, steckte umgehend seine Fühler aus. Im “Kölner Express” sagte Sportchef Rudi Völler: “Ich will da gar nichts verheimlichen: Wenn ein Spieler wie Michael Ballack mit seiner Vorgeschichte bei uns auf dem Markt ist, dann denken wir über ihn nach.”

Allerdings könnte ein möglicher Wechsel nach Leverkusen an der Clubkasse scheitern. “Normalerweise ist ein Spieler wie der Michael nicht unsere Kragenweite. Ein Transfer würde sowieso nur gehen, wenn der Spieler vom Gehalt her Abstriche machen würde“, erklärte Völler.

Bisher wurden aus der Bundesliga zudem noch der SV Werder Bremen, Schalke 04, der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV als mögliche neue Arbeitgeber genannt. Einzig Bremen hat die Berichte bislang dementiert. “Da ist überhaupt nichts dran“, ließ Vereinsboss Klaus Allofs wissen. Schalke, der HSV und die Wolfsburger wollten sich nicht äußern.

Keine Option indess wäre für den verletzten Ballack ein Ende seiner Karriere. Der Mittelfeldakteur unterstrich erneut seine Ambitionen, noch mindestens zwei Jahre “auf höchstem Niveau” zu spielen und 2012 mit der deutschen Nattionalmannschaft zur EM in Polen und der Ukraine zu reisen.

Auch Nationalcoach Joachim Löw ist sicher, dass Ballack Angebote bekommt. “Ich bin sicher, dass Michael noch zwei, drei Jahre auf hohem Niveau spielen wird. Er hat sicher viele Möglichkeiten“, sagte der Übungsleiter im WM-Quartier.