Ausnahme-Torwart Fritz Herkenrath wird 80

Die Glanzparaden des damaligen Ausnahme-Schlussmanns Fritz Herkenrath bleiben unvergessen, auf den Sportplätzen ist er inzwischen nur noch selten zu sehen.

Seitdem die finanziellen Aspekte im Fußball immer größer geworden sind, habe ich mich zurückgezogen. Die Erinnerungen an tolle Jahre trage ich aber ewig im Herzen“, erklärte das Geburtstagskind, der am heutigen Dienstag (09.09.) seinen 80. Geburtstag in Aachen feiert. Heckenrath blickt gerne auf seine aktive Zeit im Gehäuse von Rot-Weiss Essen und der deutschen Nationalmannschaft zurück.

Der Keeper gewann mit dem Traditionsverein RWE an der Seite von Weltmeister Helmut Rahn 1953 den DFB-Pokal, zwei Jahre danach auch die deutsche Meisterschaft. “Wir haben früher zusammengehalten wie Pech und Schwefel. Das war der Grundstein zum Erfolg“, erinnert sich der damalige Grundschul-Sportlehrer, der als “fliegender Schulmeister” bekannt wurde. Bis 1962 bestritt Heckenrath für RWE insgesamt 276 Pflichtspiele.


Für die Nationalmannschaft kam er auf 21 Länderspiele und stand bei der WM 1958 in Schweden zwischen den Pfosten. “Als amtierender Weltmeister haben uns die Gegner richtig eingeheizt, leider hat es in Schweden dann nur zum vierten Platz gereicht“, so Heckenrath. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn wurde er an der Sportfakultät der Technischen Hochschule in Aachen zum Professor ernannt und war anschliessend als Studienprofessor an der Universität Düsseldorf tätig. Da seine Gattin Franziska nur drei Tage nach seinem Geburtstag ebenfalls 80 Jahre alt wird, verlegt Heckenrath seine gewohnte Urlaubsreise. “Normalerweise sind wir jeden September mit dem Wohnmobil in Spanien unterwegs.” (dpa)