Atlético Madrid erreicht Champions-League-Qualifikation

Atlético Madrid hat sich dank eines 3:0-Erfolgs gegen UD Almería den vierten Tabellenplatz in der spanischen Fußball-Liga erreicht und sich die Qualifikation für die Königsklasse gesichert.

Dabei markierte Atléticos uruguayischer Goalgetter Diego Forlán seinen 32. Saisontor und wurde Torschützenkönig in Spanien.

Der schon vorher als Meister ferststehende FC Barcelona kam drei Tage nach dem Triumph in der Champions League zu einem 1:1 bei Deportivo La Coruña. Real Madrid wurde Vizemeister. Der FC Sevilla erreichte als Dritter die Qualifikation zur Champions League.

Trotz eines 3:2-Sieges bei RCD Mallorca verpasste der FC Villarreal die Champions League und muss sich mit der Teilnahme an der Europa League begnügen. Ebenfalls für den neu geschaffenen Wettbewerb qualifiziert hat sich der FC Valencia, der ein 2:0-Sieg über den Pokalfinalisten Athletic Bilbao feierte.