Arminia Bielefeld nach 1:0 beim KSC Erster

Zum Abschluss des 8. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga hat Arminia Bielefeld am Montagabend das Duell der Bundesliga-Absteiger beim Karlsruher SC mit 1:0 (1:0) gewonnen. Die Ostwestfalen verdrängten durch den insgesamt fünften Saison-Dreier den 1. FC Kaiserlautern von der Tabellenspitze.

Der KSC dagegen rutschte in der Tabelle unter den Augen seines neuen Club-Präsidenten Paul Metzger ins untere Tabellendrittel ab. Das Tor des Abends markierte vor 15.673 Fußball-Fans im Wildparkstadion Pavel Fort (43.).

Während sich Arminen-Trainer Thomas Gerstner für Nils Fischer auf der rechten Abwehrseite entschied, ließ sein Gegenüber und Freund, KSC-Coach Markus Schupp, Stürmer Niklas Tarvajärvi draußen und setzte auf den Zwei-Mann-Angriff Christian Timm und Alexander Iaschwili. Die erste Möglichkeit der Gastgeber hatte in einem schwachen Zweitliga-Spiel aber Lars Stindl, dessen Zwölf-Meter-Geschoss Bielefelds Keeper Dennis Eilhoff glänzend parierte. Dagegen zeigten sich die ebenfalls schwachen Gäste effizienter: So war es Fort, der einen Stellungsfehler von KSC-Verteidiger Sebastian Langkamp mit dem ersten Torschuss der Gäste zur Führung nutzen konnte.

Nach Wiederbeginn zeigten sich die Platzherren zunächst von ihrer nervösen Seite, konnte Bielefeld aber zwischen der 60. und 75. Minute aber wenigstens etwas unter Druck setzen. Die beste Chance zum Ausgleich vergab der eingewechselte Chrisantus in der 68. Minute, nachdem Oliver Kirch kurz zuvor auf der anderen Seite knapp daneben zielte (63.). Anschließend fand Christopher Katongo noch seinen Meister in KSC-Keeper Markus Miller (79.).