Argentinien für WM 2010 qualifiziert

Durchatmen in Argentinien: Die Mannschaft von Trainer Diego Maradona zitterte sich zu einem mageren 1:0-Erfolg gegen den Erzrivalen Uruguay. Damit hat Argentinien das alles entscheidende Spiel in der WM-Quali für sich entscheiden können und die Teilnahme an der WM-Endrunde in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli 2010) gesichert.

Gut 60.000 Fußball-Fans hatten sich im Stadion Centenario in Uruguays Hauptstadt Montevideo eingefunden und sahen, wie der gerade erst eingewechselte Mittelfeldmann Mario Bolatti in der 84. Minute den erlösenden Siegtreffer für die “Gauchos” markierte. Keine 60 Sekunden zuvor hatten die Platzherren ihren Defensivspieler Martín Cáceres mit Gelb-Rot verloren.

Nach dem Spiel sagte Maradona: “Ich bin sehr stolz auf meine Elf.” Argentinien musste nach zuletzt schlechten Vorstellungen und drei Auswärts-Schlappen hintereinander um eine WM-Teilnahme bangen. Somit steht Argentinien mit 28 Zählern auf dem Konto hinter den zuvor qualifizierten Teams aus Brasilien, Paraguay und Chile auf den vierten Rang, mit denen sie noch die direkte Qualifikation schafften.

Uruguay ist mit 24 Punkten weiter auf dem fünften Rang und muss nun den Weg über zwei Relegationsspiele gehen. Als Gegner steht der Tabellenvierte der Gruppe Nord- und Mittelamerika, Costa Rica auf dem Programm. Ecuador hingegen kann nach der 0:1-Pleite in Chile die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr zu den Akten legen. In der 52. Minute war es Humberto Suazo, der den Treffer des Abends für die zuvor bereits qualifizierten Chilenen besorgte. Die Gäste aus Ecuador mussten ab der 84. Minute nach der gelb-roten Karte für Mittelfeldspieler Segundo Castillo mit zehn Mann auskommen.

Der bereits qualifizierte Rekord-Weltmeister aus Brasilien enttäusche vor heimischer Kulisse in Campo Grande beim torlosen Kick gegen das Team aus Venezuela auf ganzer Linie. In der 55. Minute hatte “Seleçao”-Abwehrspieler Miranda nach einem Foul die rote Karte gesehen. Die Gäste hatten bereits vor der Partie nur noch theoretische Chancen auf eine WM-Teilnahme. Brasilien dagegen muss nach der Punkteteilung um den ersten Tabellenplatz zittern. Mit einem Erfolg über Kolumbien kann Paraguay die “Seleçao” noch überflügeln. Das Spiel stand für die Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) auf dem Programm.

Das Kellerduell der beiden Tabellenletzten konnte zuvor Peru vor eigenem Publikum in der Hauptstadt Lima gegen Bolivien mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden. Den Treffer des Abends erzielte Johan Fano (55.), der allerdings direkt nach seinem Tor die rote Karte sah. Zuvor hatte Bolivien Verteidiger Ronald Rivero mit Gelb-Rote verloren (40.).