ARD und ZDF übertragen die EM-2008

Nun ist es offiziell – ARD und ZDF übertragen die Fussball – Europameisterschaft 2008. Nach langem Gezerre haben sich die Rechteagentur Sportfive und ARD/ZDF darauf verständigt, dass 27 der 31 Spiele exklusiv von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen werden. “Man habe sich die TV-Rechte zu vertretbaren Konditionen sichern können”, sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. Über die genaue Höhe der Summe haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Laut Dagmar Brandenstein, Geschäftsführerin der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, SportA, sind Medienberichte, wonach 122 Mio Euro gezahlt werden sollen, auf jeden Fall zu hoch gegriffen. Der ausgehandelte Preis “liegt deutlich darunter”, jedoch im dreistelligen Millionen-Bereich. Der Kölner Privatsender RTL, der zwischenzeitlich Interesse an Teilen der Übertragungsrechte bekundet hatte, ging leer aus. Ein RTL-Sprecher sagte, “mit diesem Deal hat das wahre Pay-TV gesiegt”. Man habe ein attraktives Angebot hinterlegt und wäre gern – wie zuletzt bei der Fußball-WM – Juniorpartner der Öffentlich-Rechtlichen gewesen. Doch deren vermeintlich sorgsamer Umgang mit Gebührengeldern habe sich “als reine Farce” erwiesen. ARD und ZDF hätten wie so oft in der Vergangenheit “eine Maßlosigkeit beim Sportrechteerwerb an den Tag gelegt, nicht ohne die nächste Gebührenerhöhung bereits angemeldet zu haben”, so der Sprecher. Die EM startet am 7. Juni 2008.
Quelle: Kress