Alan Shearer soll Newcastle retten

Der ehemalige Top-Angreifer Alan Shearer soll seinen früheren Premier-League-Club Newcastle United vor dem Abstieg retten. Wie englische Medien berichten, soll der 38-Jährige bis zum Ende der laufenden Saison die Newcastle als Trainer übernehmen.

Am morgigen Donnerstag (2. April) soll Shearer offiziell vorgestellt werden. Der Ex-Kapitän der englischen Nationalmannschaft war zehn Jahre für die “Magpies” aktiv und soll nun auf Joe Kinnear, der an Herzproblemen leidet, und dem glücklosen Interimscoach Chris Hughton folgen.

Schon im September vergangenen Jahres wurde Shearer als Nachfolger des zurückgetretenen Kevin Keegan von Newcastle umworben, lehnte ein Engagement damals aber noch ab. Aus diesem Grund sprang Kinnear als Übergangslösung ein, musste nach Herzproblemen im Februar jedoch aufhören. In der Folge sackte Newcastle in den Tabellenkeller und hat derzeit zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

Der Torschützenkönig der EM 1996 in England trat 2000 aus der Nationalmannschaft zurück. Bis 2006 war Shearer noch für Newcastle aktiv, bevor ihn eine Knieverletzung zum Ende seiner aktiven Laufbahn zwang. Seitdem arbeitete er unter anderem als Fußball-Experte für die BBC.