Afrika Cup: Algerien kassiert Niederlage – Elfenbeinküste nur 0:0

Algerien musste im Auftaktspiel beim 27. Afrika- Cup eine überraschende Niederlage hinnehmen. Titel-Favorit Elfenbeinküste vergab beim torlosen Remis gegen Burkina Faso wichtige Zähler. Die Algerier verloren gegen Malawi mit 0:3 (0:2).

Damit übernahm Malawi, nachdem sich Angola und Mali im Eröffnungsspiel gestern 4:4 trennten, die Tabellenführung in der Gruppe A. Dabei besorgten Russel Mwafulirwa (17.), Elvis Kafoteka (35.) und Davi Banda (48.) die Treffer in Luanda für den Außenseiter.

Am Abend kam die Elfenbeinküste in Cabinda gegen Burkina Faso nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus. Dabei hatte der Favorit zahlreiche zum Teil hochkarätige Torchancen. Die Bundesliga-Profis Arthur Boka (VfB Stuttgart) und Guy Demel (Hamburger SV) kamen für die Ivorer noch nicht zum Einsatz.

Zufrieden über den Punktgewinn war Burkina Fasos Trainer Paulo Duarte: “Dass wir gegen den Favoriten nicht verloren haben, war schon ein wichtiger Schritt Richtung Viertelfinale“, sagte der aus Portugal stammende Fußball-Lehrer. Auch HSV-Profi Jonathan Pitroipa kam im ersten Gruppenspiel zum Einsatz.