3:1 gegen Gladbach – Schalke wahrt Titelchance

Der FC Schalke 04 hat im Fernduell mit Bayern München seine Titelchance in der 1. Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Felix Magath übernahm mit einem 3:1 (2:1)-Arbeitssieg gegen Borussia Mönchengladbach zumindest vorübergehend die Tabellenspitze.

Ivan Rakitic (8./47.-Foulelfmeter) und Jefferson Farfàn (45.) sorgten vor 61.673 Zuschauern in der Veltins Arena für den wichtigen Erfolg. IN der 16. Minute hatte der Argentinier Raul Bobadilla mit seinem vierten Saisontor (16.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Die Gäste, die seit mehr als 17 Jahren auf einen “Dreier” in Gelsenkirchen warten, enttäuschten in ihrem neunten Auswärtsspiel ohne Erfolg in Folge keineswegs.

Schalke-Coach Felix Magath veränderte nach zuletzt zwei Pleiten seine Mannschaft auf drei Positionen. Für Carlos Zambrano, Kapitän Heiko Westermann und Joel Matip kamen Rafinha, Edu und Marcelo Bordon in die Startformation. Dagegen vertraute Gladbachs Trainer Michael Frontzeck dem zuletzt gegen Eintracht Frankfurt siegreichen Mannschaft. Bereits in der 5. Minute hatten die Gäste die erste gute Chance in Führung zu gehen, doch Reus schob das Spielgerät frei vor Schalkes Keeper Manuel Neuer am langen Pfosten vorbei.

Die spielerisch erneut nicht überzeugenden Gastgeber übernahmen fortan die Initiative. Der verdiente Lohn dafür war das 1:0 durch Rakitic, der mit einem satten Distanzschuss aus rund 25 Metern Keeper Logan Bailly keine Chance ließ. Es war bereits das 6. Saisontor für den kroatischen Nationalspieler. Den schnellen Ausgleich für die Gäste ermöglichte wieder ein unmotivierter Ausflug von Keeper Neuer. Bobadilla legte sich den Ball mit dem Kopf selbst vor und umspielte auch den herausstürzenden Neuer. Zwar beschwerte sich der Nationalkeeper über ein angebliches Foul, doch wie schon bei zwei Gegentoren in Hannover machte der Schlussmann alles andere als eine gute Figur.

Das Spiel verflachte danach etwas, auch weil die Gastgeber sich im Spielaufbau schwertat. Die einzige Chance hatte der ehemalige Nationalspieler Kevin Kuranyi, dessen Kopfball aber über das Tor strich (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnten Schalke dann aber doch noch mal nach legen. Einen Kopfball von Kuranyi nach einer Rakitic-Ecke konnte Bailly zunächst parieren, doch Farfán konnte zur 2:1-Führung abstauben.

Magath hatte mit der Einwechslung von Mario Gavranovic zur zweiten Halbzeit einmal mehr die richtige Entscheidung getroffen. Der Schweizer war in seinem ersten Spiel in der Bundesliga gerade zwei Minuten auf dem Platz, da wurde er von Borussias Dante im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der überragende Rakitic zu seinem 7. Saisontor. Damit war die Entscheidung gefallen, obwohl beide Teams noch gute Möglichkeiten hatten. So setzte in der 22. Minute Farfán einen Freistoß knapp über das Gehäuse. Auf der anderen Seite boten sich vor allem Juan Arango (56./65.) zwei gute Chancen, die schwache Auswärtsbilanz aufzupolieren. Kuranyi ließ die beste Möglichkeit zum 4:1 aus, als er aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf (83.).