3:1 gegen BVB – Freiburg mit perfektem Abschluss

Beim Saisonfinale hat der SC Freiburg sich und seine Fans mit einem Heimerfolg gegen Borussia Dortmund beschenkt.

Im ausverkauften Badenova-Stadion bezwangen die schon vor dem letzten Spieltag geretteten Breisgauern den Europa-League-Teilnehmer Dortmund mit 3:1 (0:0) und versetzten die insgesamt 24.000 Zuschauern noch einmal in einen kleinen Rausch. Die Tore zum ersten Freiburger Sieg gegen die Gäste aus Dortmund seit Oktober 2001 erzielten Mohamadou Idrissou in der 60. Minute und Papiss Cissé (70./90. +4) per Doppelpack. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Lucas Barrios (47.) die über weite Strecken der Partie besseren Gäste in Führung gebracht.

Für das Spiel vor der großen Freibier-Party nach dem Schlusspfiff belohnte Coach Robin Dutt bei den Hausherren gleich sechs Akteure aus der zweiten Reihe mit einem Einsatz in der Startelf. Toprak, Krmas, Banovic, Abdessadki, Reisinger und Ersatzkeeper Oliver Baumann ersetzten Stammtorhüter Pouplin, Butscher, Barth, Schuster, Cissé und Flum.

Aber den besseren Start bot Borussia, bei der Dede Owomoyela ersetzte. Barrios probierte schon in der zweiten Minute zum ersten Mal, vielleicht doch noch nach der Torjäger-Kanone greifen zu können – aber Abdessadki kratzte das Spielgerät von der Linie.

Nach dem Pausentee eröffnete dann Stürmer Barrios auch das Toreschießen, als er Baumann nach einem Großkreutz-Zuspiel keine Chance ließ. Doch die Hausherren zeigten sich unbeirrt. Erst zielte Abdessadki (52.) noch knapp drüber, doch schon kurz darauf war Idrissou nach einem Eckball erfolgreich. Cissé schlenzte den Ball mit einer sehenswerten Direktabnahme ins Tor der Dortmunder und in der Nachspielzeit sorgte nochmals Cissé für den Schlusspunkt.