3. Liga: Jena beendet Durststrecke – 2:0 gegen Ingolstadt

Am 13. Spieltag der 3. Fußball-Liga hat der FC Carl Zeiss Jena seine Durststrecke beendet und einen 2:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den FC Ingolstadt eingefahren. Dabei mussten sich die 5.099 Fußball-Fans allerdings bis zur 72. Minute gedulden, ehe die Platzherren erstmals erfolgreich waren.

Assani Lukimya-Mulongoti brachte Jena mit 1:0 in Führung. In der Schlussphase markierte Melvin Holwijn (83.) schließlich den Endstand. Damit konnte der FC erstmals nach zuletzt vier Spielen ohne Dreier wieder einen Sieg feiern. Gleichzeitig war die der dritte Heimerfolg der Thüringer. Die Gäste aus Ingolstadt waren im ersten Spielabschnitt die deutlich bessere Mannschaft und hatten auch gute Torchancen, wussten diese aber nicht zu nutzen. Die Hausherren dagegen nutzten nach dem Pausentee ihre beiden Möglicheiten eiskalt.

Jena verbesserte sich durch den Sieg vom 14. auf den elften Platz. Ingolstadt hingegen verpasste durch die Pleite die Chance, weiter in die Spitzengruppe vorzudringen. Dabei fiel der Zweit-Liga-Absteiger sogar um einen Rang zurück und ist jetzt nur noch Tabellensechster