3. Liga: Erfurt und Kiel trennen sich torlos

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist am 17. Spieltag der 3. Fußball-Liga nicht gegen ein torloses Remis gegen Neuling Holstein Kiel hinausgekommen. Die Hausherren waren vor 4.757 Fußball-Fans im Steigerwaldstadion zwar teilweise drückend überlegen, scheiterten jedoch immer wieder an aufopferungsvoll verteidigten Gästen, die zeitweise mit Mann und Maus im eigenen Strafraum agierten.

Gegen dieses Abwehr-Bollwerk kamen die Thüringer nicht an. Die größten Torchancen auf Seiten der Platzherren hatten Martin Pohl (10.), dessen Kopfball auf der Torlinie von Michael Holt aufgehalten wurde, und Thiago Rockenbach da Silva (47.). Auf Seiten der Kieler sorgte einzig Chefcoach Christian Wück für Aufsehen, als er nach einer Wutattacke gegen einen Markierungskegel auf die Tribüne verbannt wurde.

Trotz der Punkteteilung kletterten die Erfurter um einen Rang au den elften Platz nach oben. Dennoch ist die Mannschaft weit vom Ziel Aufstieg entfernt. Die Schleswig-Holsteiner dagegen fielen einen Platz ab und finden sich nun auf Platz 17 der Tabelle wieder, damit sind die Kieler nur noch einen Platz vor den Abstiegsplätzen.