2:0 gegen Duisburg – FCA wahrt Aufstiegschance

Fußball-Zweitligist FC Augsburg hat seine Chance auf den zweiten Tabellenplatz, also auf einen der zwei direkten Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Schwaben kehrten mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg über den MSV Duisburg nach zuvor drei sieglosen Partien in die Erfolgsspur zurück.

Mit dem Sieg kam Augsburg bis auf einen Zähler an den Tabellenzweiten FC St. Pauli heran. Vor 20.348 Zuschauern trafen Nachwuchsstürmer Stefan Hain in der 31. Minute und Ibrahima Traoré (72.) für die Augsburger, die mit dem “Dreier den Relegationsplatz schon so gut wie in der Tasche haben. Für den zuvor drei Mal unbesiegten Zebras, die nach dem Feldverweis von Kristoffer Andersen in der 64. Minute (Gelb-Rot) resigniert hatten, ist mit der Pleite das Thema Aufstieg endgültig erledigt.

Dank intensiver medizinischer Behandlung stand der am Knie verletzte FCA-Torjäger Michael Thurk zur Verfügung. Allerdings musste FCA-Trainer Jos Luhukay auf Nando Rafael verzichten. Aufgrund einer Knieverletzung fällt der Stürmer bis zum Saisonende aus. Nachwuchsstürmer Hain war aber ein guter Ersatz: Nach einem Baier-Zuspiel gelang dem 21-jährigen Angreifer das Tor zur Halbzeitführung gegen eine harmlose Duisburger Mannschaft. Beim MSV wurden die gesperrten Caiuby und Christian Tiffert schmerzlich vermisst wurden. Traoré beseitigte nach Vorarbeit von Thurk alle Zweifel am Sieg der Augsburger.

Die Partie begann mit fast zehnminütiger Verspätung, weil ein Tornetz nicht ordnungsgemäß angebracht war.