2. Liga: Starke Fortuna bezwingt VfL Bochum

Zum Abschluss des 1. Spieltages der 2. Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf erneut seine Heimstärke unter Beweis gestellt. Am vergangenem Montagabend (18.07.2011) bezwangen die Rheinländer den VfL Bochum verdient mit 2:0 (0:0). Für Düsseldorf war dies das 15. Heimspiel in Serie ohne Niederlage.

Dabei sorgten vor 33.150 Fußball-Fans in der Esprit-Arena Sascha Rösler per Fallrückzieher (66. Minute) und Thomas Bröker (88.) für die Tore der Hausherren. Für die Fortuna war dies zugleich der erste Sieg über den VfL nach 20 Jahren.

Die Gäste starteten sehr defensiv ausgerichtet in die Partie, kamen durch Paul Freier (7.) und Faton Toski, der am Querbalken scheiterte (30.) nur zu zwei erwähnenswerten Chancen. Nach dem Seitenwechsel kam der VfL bessser ins Spiel, Torchancen blieben jedoch Mangelware. Stattdessen markierte Rösler mit einem sehenswerten Fallrückzieher die Führung der Platzherren. In der 68. Minute war das Zweitliga-Debüt für Bochums Denis Berger nach harten Einsteiger gegen gegen Weber zu Ende. Schiedsrichter Dr. Felix Brych zeigte ihm die Gelb-Rote Karte.