2. Liga: Spätes Tor für Hansa: 1:1 gegen Bielefeld

Zum Abschluss des 18. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Hansa Rostock dank eines Treffers durch Oliver Schröder in allerletzter Sekunde einen hochverdienten Zähler im Montagsspiel eingefahren. Dabei traf der Mittelfeldmann beim 1:1 (0:0) gegen Arminia Bielefeld in der 3. Minute der Nachspielzeit.

Damit sorgte Schröder zum Auftakt der Rückserie noch für eine hartumkämpfte Punkteteilung. Die Gäste aus Ostwestfalen verpassten dagegen den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Die Arminia sah nach dem Treffer von Oliver Kirch in der 79. Minute schon wie der sichere Sieger aus.

In einem alles in allem schwachen Zweitligaspiel, das auch keinen Gewinner verdient gehabt hätte, blieben beide Teams vor 7.500 Anhängern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und teilweise heftigem Schneetreiben über die gesamte Spielzeit beinahe alles schuldig. Bielefeld begann auf grünen, aber sehr schwer bespielbaren Geläuf druckvoll und kamen in der Anfangsviertelstunde zu zwei guten Chancen durch den sehr agilen Pavel Fort. Doch der Angreifer fand jeweils seinen Meister am starken Keeper Alexander Walke (6./12.).

Anschließend hatten die Gäste jedoch ihr Pulver verschossen. Die Hausherren kamen besser in die Partie, ohne jedoch zu überzeugen oder gar nennenswerte Chancen zu erspielen. Das lag insbesondere daran, dass die Ostseestädter es immer wieder mit langen und hohen Bällen auf ihre Angreifer versuchte. In der 19. Minute wurde ein Treffer von Mario Fillinger zu Recht wegen Abseits nicht gegeben. Als die Gastgeber in der Schlussphase auf den Siegtreffer drängten und sich einige gute Möglichkeiten erarbeiteten, schlugen zunächst die Bielefelder eiskalt zu – dann kam Oliver Schröder.