2. Liga: Osnabrück gelingt gegen Aachen Befreiungsschlag

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück ist mit einem 2:1 (1:0)-Erfolg gegen Aufstiegskandidat Alemannia Aachen ein weiterer Befreiungsschlag im Klassenkampf gelungen.

Vor 15.300 Zuschauern in der osnatel Arena erzielten Nico Frommer in 18. Minute und Dominic Peitz (79.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz. Der VfL hatte bereits am vergangenen Spieltag bei Wehen Wiesbaden einen 1:0-Sieg eingefahren und hat nun den Relegationsrang 16 vorerst verlassen. Lewis Holtby (90.) erzielte den Ehrentreffer für die Gäste aus Aachen, deren Aufstiegshoffnungen sich nach der nun schon zehnten Saison-Schlappe weiter verringert hat. Zudem müssen sie die Roten Karte Abwehrspieler Seyi Olajengbesi verkraften, der in der 20. Minuten wegen einer groben Unsportlichkeit vom Platz gestellt wurde.

Nach 18 Minuten wurde die stürmischen Offensiv-Bemühungen der Gastgeber belohnt: Frommer lenkte eine Eingabe von Pierre de Wit zum verdienten 1:0 ins Netz. Bei zwei weiteren Chancen hätte der Torschütze schon vor dem Pausentee eine Vorentscheidung zugunsten der Hausherren erzwingen können, jedoch vergab er bei beiden Malen.

So musste Osnabrück in den zweiten 45 Minuten gegen die stärker werdende Aachener bis zum erlösenden zweiten Treffer um den wichtigen Dreier bangen. Nach dem Tor begannen die Anhänger schon zu feiern, obwohl Holtbys später Treffer nochmal kurzzeitig Spannung in die Partie brachte.