2. Liga: KSC gelingt in Bielefeld Befreiungsschlag

Der Karlsruher SC hat sich mit einem überraschenden Sieg bei Arminia Bielefeld im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga ein wenig Luft verschafft. Der KSC gewann dank des Tores von Gaetan Krebs in der 17. Minute die Montagabendpartie bei dem Aufstiegsaspiranten mit 1:0 (1:0).

Vor 12 500 Zuschauern war die Niederlage für die Bielefelder ein herber Rückschlag im Rennen um einen der begehrten Aufstiegsplätze. Die Ostwestfalen hätten nur mit einem Heimsieg den dritten der Tabelle, FC St. Pauli, eingeholt. Mit dem Sieg verbesserte sich der KSC auf den zwölften Rang. Mit dem Auswärtsdreier dürfte der zuletzt in die Kritik geratene Coach Markus Schupp wieder fester im Sattel sitzen.

Die Bielefelder waren durch den frühen Gegentreffer verunsichert und taten sich schwer gegen einen defensiv gut eingestellten Gegner. Die Hausherren präsentierten sich in der Offensive ideenlos und konnten kaum Akzente setzten. Torchancen der Gastgeber hatten Seltenheitswert. Auch der KSC sprühte nicht gerade vor Spielfreude. Schon nach dem frühen erfolgreichen Konter, der durch Krebs abgeschlossen wurde, begnügten sich die Gäste aus Karlsruhe mit der Ergebnisverwaltung und tauchten äußerst selten vor dem gegnerischen Gehäuse auf.