2. Liga: Gelungener Einstand für Aufsteiger Union Berlin

Nach fünf Jahren Abstinenz vom Profifußball hat sich Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin mit einem Sieg in der 2. Bundesliga eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft von Union-Trainer Uwe Neuhaus gewann am ersten Spieltag der neuen Saison bei Rot-Weiß Oberhausen verdient mit 3:0 (1:0).

John Jaoiro Mosquera in der 42. Minute, Karim Benyamina (64.) und Torsten Mattuschka (67.) sorgten mit ihren Treffern für den ersten Berliner-Dreier in der 2. Fußball-Bundesliga seit 2004. Vor 5895 Zuschauern im Niederrheinstadion präsentierte Oberhausen hingegen überraschend viele Defizite.

Bei den schnell vorgetragenen Angriffen der Gäste hatte vor allem die Vierer-Abwehrkette der Hausherren oft Schwierigkeiten. Die beiden Innenverteidiger Dimitrios Pappas und Thomas Schlieter machten bei allen drei Treffern keine glückliche Figur. Und die Niederlage hätte für Gastgeber sogar noch höher ausfallen können, wenn nicht Schlussmann Sören Pirson (10.) und der Pfosten (31.) was dagegen gehabt hätten. RWO hatte bis auf einen Freistoß von Markus Kaya in der 14. Minute keine nennenswerte Tormöglichkeit.