2. Liga: Fürth unterliegt Hansa Rostock

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Kampf um den Aufstieg eine bitte Schlappe hinnehmen müssen. Vier Tage nach der 0:1-Pleite in Aachen musste sich die Mannschaft von Coach Benno Möhlmann zum Auftakt des 27. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga 0:1 (0:1) gegen Kellerkind Hansa Rostock geschlagen geben.

Die Platzherren waren vor 8.500 Fans die bessere Mannschaft, fand aber gegen defensiv ausgerichtete Gäste keine Mittel, um sich nennenswerte Tor-Chancen zu erarbeiten. Den Treffer des Abends erzielte Mario Fillinger in der 64. Minute und machte so den ersten Saison-Dreier auf fremden Rasen für die Hanseaten perfekt, die sie nach dem 2:0-Sieg gegen Frankfurt Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen dürfen.

Die Gastgeber, die wieder auf die Dienste der genesenen Daniel Felgenhauer und Stefan Reisinger setzten, waren um Wiedergutmachung für die Pleite in Aachen bemüht. Trotz zum Teil drückender Überlegenheit kamen die Fürther gegen eine dichtgestaffelte Deckung der Gäste nur zu zwei Chancen durch Marino Biliskov (18.) und Sami Allagui (45.). Nur zwei Zeigerumdrehungen nach der Pause hatte Fürth Glück, als Fillinger völlig unbedrängt das Spielgerät übers Fürther Gehäuse schoss. In der 64. Minute machte er es dann aber besser, als er nach feiner Vorarbeit von Martin Retov dem Fürther Keeper Stephan Loboué keine Chance ließ. Die Spielvereinigung kassierte ihre erste Heimniederlage seit dem 0:1 gegen Kaiserslautern am 22. September vorigen Jahres.