2. Liga: Cottbuser Jula und Petersen knacken Fortuna

Der ehemalige Fußball-Bundesligist FC Energie Cottbus hat die neue Saison in der 2. Bundesliga mit einem “Dreier” eröffnet. Die Lausitzer schlugen am Sonntag Fortuna Düsseldorf mit 2:0 (0:0).

Kopfball-Spezialist Emil Jula (51. Minute) und der junge Nils Petersen (75.) entschieden vor 13.390 Zuschauern im Stadion der Freundschaft das abwechslungsreiche Spiel. Die Düsseldorfer scheiterten an ihrer mangelnden Chancenauswertung und einer unaufmerksamen Defensivabteilung. Nach der Pause steigerte Energie sich deutlich.

Die Gäste, die im Vorjahr in der Lausitz eine 2:4-Pleite hinnehmen mussten, spielten bei besten Bedingungen munter mit. Vor allem Neuzugang Sandor Torghelle hatte gleich mehrere sehr gute Chancen. Doch der Ungar scheiterte allein stehend an Energie-Schlussmann Thorsten Kirschbaum (38.) und vergab auch seine weiteren Möglichkeiten, genauso wie Ranisav Jovanovic (46.).

Auf der Gegenseite machte es Jula, hinter dessen Einsatz wegen einer Verletzung lange ein Fragezeichen gestanden hatte, besser. Der 1,92 Meter große Rumäne köpfte nach schöner Flanke von Marc-André Kruska ein. Den Sack machte dann Petersen nach Zuspiel von Rok Kronaveter zu.