2. Liga: Befreiungsschlag von Rostock – 1:0 in Frankfurt

Mit dem zweiten Auswärtssieg hat Hansa Rostock Anschluss ans Mittelfeld der 2. Fußball-Bundesliga gefunden. Im Kellerduell beim Tabellenvorletzten FSV Frankfurt siegten die Hansestädter durch einen Tor von Mario Fillinger in der 22. Minute mit 1:0 (1:0).

Vor 4086 Zuschauern zeigten die Hessen nach zuletzt steigender Form und einem “Dreier” in Oberhausen eine schwache Partie und bleiben weiterhin in allerhöchster Abstiegsgefahr. Einige Rostocker Anhänger verpassten den Auswärtssieg ihrer Mannschaft, da sie auf dem Weg zum Stadion an einer Tankstelle randalierten und nach Polizeiangaben festgesetzt wurden.

Der FSV präsentierte sich ohne den gelb-gesperrten ehemaligen Rostocker Gledson ähnlich harmlos wie zum Anfang der Saison. Die Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando und gingen in Führung, als Torschütze Fillinger schneller schaltete als die gesamte FSV Defensive vor Keeper Patric Klandt. FSV-Coach Hans-Jürgen Boysen stärkte mit Matias Cenci und Nikolas Ledgerwood die Offensive. In der 55. und 56. Minute hatte Pa Saikou Kujabi Chancen zum Ausgleich. In der 69. Minute gab es Aufregung, als Kujabi von Junior Alves Orestes bedrängt im Strafraum fiel. Der Schiedsrichter gab Freistoß für Rostock. Fünf Minuten vor dem Ende vergab Kevin Pannewitz die vorzeitige Entscheidung für Hansa.