2. Liga: Ahlen feiert 1:0-Erfolg bei 1860 München

Das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga, Rot-Weiss Ahlen hat zum Abschluss des 21. Spieltages beim TSV 1860 München einen überraschenden 1:0 (1:9)-Erfolg gefeiert. Damit beendeten die Westfalen die kleine Erfolgsserie der Löwen, die zuvor sieben Spiele in Serie nicht geschlagen werden konnten.

Dabei erzielte Benjamin Kern den Siegtreffer bereits in der 27. Spielminute. Die Gäste aus Ahlen, die den Dreier insbesondere ihren Schlussmann Sascha Kirschstein zu verdanken haben, kamen bis auf zwei Zähler an den Relegationsplatz heran. Die Platzherren dagegen verpassten den Sprung in die obere Tabellenhälfte.

Obwohl 1860-Chefcoach Ewald Lienen das Spiel als “Charaktertest” bezeichnet hatte, war vom Engagement seiner Mannschaft zu Beginn nicht viel zu erkennen. Vor einer Minuskulisse von nur 14.800 Fußball-Fans in der Allianz Arena präsentierten sich stattdessen die Gäste deutlich agiler. Das Führungstor des Neuzugangs Kern per Gewaltschuss aus gut 23 Metern sorgte für zusätzliche Verunsicherung bei den Löwen.

Ahlens Mannschaftsbetreuer Ronny Maul sagte nach den ersten 45 Minuten: “Dass wir als Tabellenletzter hierhergekommen sind, kann für uns auch ein Vorteil sein.” Dabei sorgten die in der Winterpause verpflichteten Offensivakteure Alain Ollé Ollé, Julian Jenner und Momar N’Diaye immer wieder für Gefahr und brachten den Deckungsverbund der Münchner mehrmals in Verlegenheit. Nach der Führung igelte sich Ahlen zunehmend hinten ein.Die Gastgeber kamen nach dem Rückstand zwar etwas besser ins Spiel, allerdings schienen ihnen die Mittel und Wege zu fehlen. So mussten Einzelaktionen für die besten Chancen herhalten, die Mathieu Béda (66./80.) und Charilaos Pappas (71.) vergaben.

Etwas unruhiger wurde es, als Schlussmann Sascha Kirschstein von einem Feuerzeug aus dem Münchner Fanblock am Kopf getroffen wurde. dennoch erwies sich der Keeper als Turm in Ahlens Defensive und auch dann noch, als er kurz vor dem Ende mit dem Kopf gegen den eigenen Torpfosten knallte.