2. Liga: Aachen und Union Berlin teilen die Punkte

Am 1. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga haben sich Alemannia Aachen und Union Berlin 2:2 (1:1) getrennt.

Dabei gingen die Gäste aus der Hauptstadt vor 20.021 Fußball-Fans auf dem Aachener Tivoli durch einen Treffer von Karim Benyamina (33. Minute) die Führung, ehe Marco Höger (37.) für die Alemannia ausgleichen und konnte. Nach dem Seitenwechsel war es Berlins Daniel Göhlert (81.), der Aachen per Eigentor wie den sicheren Sieger aussehen ließ. Doch nur vier Minuten später schaffte Chinedu Ede (85.) doch noch das 2:2.

Die Zuschauer sahen zunächst eine spielfreudige und dominierende Aachener Mannschaft, auch wenn nicht alles so gelang, wie man sich es vorstellte. So hätten Alpag Uludag (16.), Tolgay Arslan (18.) und Nico Herzig (19.) die Mannschaft von Chefcoach Peter Hyballa, der heute sein Trainerdebüt im Profibereich gab, früh in Front bringen können, doch die Führung fiel nach einem Konter überraschend auf der anderen Seite. Den Führungstreffer glich Höger mit feinem Volleyschuss wieder aus.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild: Die Platzherren bestimmten das geschehen und erspielten sich auch gute Möglichkeiten, doch die Treffer erzielten die Gäste.Zunächst brachte Göhlert den Ball im eigenen Netz unter nur wenige Minuten später rettete der eingewechselte Ede mit seinem «Joker-Tor» Union immerhin einen Punkt.