2. Liga: 4:0 gegen 1860 – Kaiserslautern nicht zu stoppen

Der 1. FC Kaiserslautern kann schon fast mit der Fußball-Bundesliga planen. Der Spitzenreiter besiegte den TSV 1860 München klar mit 4:0 (2:0) und erhöhte damit das Punktekonto nach 28 Spielen auf insgesamt 61 Punkte.

Vor den letzten sechs Spielen hat sich damit der Vorsprung auf den Tabellendritten FC Augsburg auf acht Zähler aufgebaut. Markus Steinhöfer mit einem direkt verwandelten Eckball in der 10. Minute, Erik Jendrisek (30., 71.) und Ivo Ilicevic (90.) trafen vor 39 690 Zuschauern zum zehnten Heimsieg. Die “Löwen” mussten sich erstmals nach drei Siegen in Folge wieder geschlagen geben. Zudem vergab Andreas Ludwig (34.) einen verschossenen Foulelfmeter.

Im Spiel der beiden bisher besten Rückrunden-Teams (jeweils 19 Punkte) erwischten die Hausherren den besseren Start. Jedoch wurde beim Führungstreffer von Steinhöfer 1860-Keeper Kiraly von Jendrisek im Fünfmeterraum bedrängt, doch der Pfiff von Schiedsrichter Winkmann blieb aus.

Jendrisek vergab in der 22. Minute nach einem Fehler von Ghvinianidze kläglich, machte es dann jedoch besser, als der Ex-Lauterer Beda über das Leder säbelte und Nemec freie Bahn hatte. Jendrisek nutzte dessen Rückpass zum 2:0. Für die Gäste vergab Ludwig den Anschlusstreffer, als er einen Strafstoß viel zu schwach schoss und von Tobias Sippel abgewehrt wurde. Nach einem Eckball hatte Jiri Bilik Dominik Stahl mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Stahls Wunde musste mit fünf Stichen genäht werden, weiterspielen konnte er nicht.

Nach der Pause verwalteten die “Roten Teufel” den Vorsprung, blieben trotzdem noch gefährlicher als die Münchner. Nemec wurde in der 64. Minute in letzter Sekunde am 3:0 gehindert. Jendrisek nutzte erneut einen weiteren Fehler von Beda zur frühen Entscheidung und verlängerte damit die Erfolgsserie der “Roten Teufel”. Ilicevic sorgte für den Schlusspunkt.