2. Liga: 1:3 gegen Duisburg – Fehlstart für Osnabrück

Aufsteiger VfL Osnabrück hat am Sonntag einen Fehlstart in die 2. Fußball-Bundesliga hingelegt. Gegen den MSV Duisburg verlor der VfL sein erstes Saisonspiel mit 1:3 (1:1).

Ivica Grlic (23. Minute) erzielte vor rund 16.000 Zuschauern mit einem Freistoß aus etwa 18 Metern sowie die beiden Neuzugänge Julian Koch (64.) und Filip Trojan (90.+2) die Treffer für die Zebras. Das einzige Tor für Osnabrück erzielte Matthias Heidrich per Handelfmeter (28.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Nachspielzeit kassierte Osnabrücks Alexander Krük (90.+1) die Gelb-Rote Karte.

Von Beginn an bemühte sich der Aufsteiger um Spielgestaltung, biss sich aber an der kompakten Ausrichtung des MSV die Zähne aus. Anfangs taten die Gäste wenig für die Offensive. So fiel die Führung für Duisburg auch durch eine Standardsituation. Heidrich glich nur fünf Minuten nach Grlics Treffer per Handelfmeter aus. Im eigenen Strafraum sprang Duisburgs Koch das Spielgerät an die Hand.

Der 19-jährige Neuzugang von Borussia Dortmunds Amateuren machte nach dem Seitenwechsel sein Missgeschick wieder wett. In seinem ersten Spiel in der 2. Liga köpfte Koch zum 2:1 für die Zebras ein. Nach dem erneuten Rückstand gelang dem VfL kaum noch eine gelungene Aktion nach vorne. Trojan schloss in der Nachspielzeit einen MSV-Konter zum Endstand ab.