2. Fußball Bundesliga: Ergebnisse vom Freitag

In der 2. Fußball-Bundesliga startete am Freitagabend der 12. Spieltag. So empfing Fortuna Düsseldorf den FC Hansa Rostock, der TSV 1860 München hatte den SC Paderborn 07 zu Gast und der Karlsruher SC empfing den VfL Bochum.

Die Fortuna sicherte sich nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg über die Ostseestädter zumindest vorerst den ersten Tabellenplatz. Jens Langeneke (27./FE) und Sascha Rösler (54.) waren für die Mannschaft von Trainer Norbert Meier erfolgreich. Am kommenden Samstag kann sich der bisherige Tabellenführer, SpVgg Greuther Fürth, mit einem Sieg über Energie Cottbus den Platz an der Sonne aber wieder zurück holen.

Der SC Paderborn droht den Anschluss an die Spitzenplätze zu verlieren. In München kamen die Ostwestfalen nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Dabei brachte Kevin Volland (37.) mit einem umstrittenen Treffer die Platzherren in Führung, ehe Florian Mohr (83.) den Endstand herstellte. Die 12.300 in Karlsruhe sahen zwar ein umkäpftes Spiel, dafür aber keine Tore. Der KSC wartet seit nunmehr neun Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn.