2. Bundesliga: Rostock wieder da – 2:1 gegen KSC

Der FC Hansa Rostock hat am 13. Spieltag der 2. Liga seine Talfahrt beenden können. Die Ostseestädter kamen am Samstagnachmittag zu einem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Bundesliga-Absteiger Karlsruher SC. Dies war der erste Sieg Hansas nach vier Pleiten in Serie.

In der 31. Minute hatte Mario Fillinger die Gastgeber vor 12.000 Anhängern in Front gebracht, ehe Michael Blum kurz nach Wiederbeginn für die Gäste ausglich (48.). Dann war es Enrico Kern, der praktisch im Gegenzug den Endstand für die Gastgeber herstellte. Mit dem Dreier zog Rostock mit dem KSC nach Punkten gleich. Beide Teams liegen im Klassement auf den Rängen 13 und 14.

Das Spiel der Gastgeber bekam mit der Rückkehr der zuletzt verletzten Akteuren wie Fillinger und Kapitän Martin Retov deutlich mehr Niveau. Allerdings dauerte es knapp 30 Minuten, ehe Hansa auch spielerisch überlegen agierte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste mehr Torchancen. Mit der Führung im Rücken bekam das Rostocker Spiel mehr Sicherheit, welche auch nach dem zwischenzeitlich Ausgleich nicht nicht verflog. So wurde ein Anrennen der Karlsruher auf den neuerlichen Ausgleich überstanden. In der Schlussphase hatte Rostock bei zahlreichen Kontern Chancen auf einen höheren Erfolg.