2. Bundesliga: Rostock macht Klassenerhalt perfekt

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock konnte den freien Fall in die Drittklassigkeit abwenden. Die Hanseaten machten dank eines 1:1 (0:1)-Unentschieden beim SV Wehen Wiesbaden den Verbleib in der 2. Bundesliga perfekt.

Dabei profitierte der Bundesliga-Absteiger von der 1:4-Niederlage des VfL Osnabrück in Duisburg. Dominik Stroh-Engel (38. Minute) brachte die Hessen vor 10.203 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Mario Fillinger konnte in der 68. Minute den Ausgleich erzielen.

Mit der Rettung wahrte Hansa seine seit 1991 andauernde Serie, stets in 1. oder 2. Bundesliga vertreten zu sein. Der Klassenerhalt ist vor allem Trainer Andreas Zachhuber zu verdanken. Unter dem Coach war das Team in elf Partien ohne Niederlage.

Rostock musste im Abstiegs-Endspiel kurzfristig auf Stürmer Enrico Kern verzichten, der wegen Schambeinproblemen ausfiel. Trotzdem agierten die Gäste von der Ostsee in den ersten 30 Minuten überlegen, ließen jedoch bei der Chancenauswertung die nötige Konsequenz vermissen. Wehen fand dann besser ins Spiel und verabschiedete sich mit einer soliden und guten Leistung in die 3. Fußball-Liga.