2. Bundesliga: KSC macht Klassenverbleib perfekt

Am 32. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher SC vorzeitig den Klassenverbleib perfekt gemacht und kann nicht vom Fußball-Oberhaus in die dritte Liga durchgereicht werden. Die Karlsruher gewann mit 1:0 (1:0) gegen Schlusslicht Rot Weiss Ahlen, die schon zuvor als Absteiger feststanden.

An den zwei restlichen Spieltagen kann der KSC nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen und hat den von Coach Markus Schupp anvisierten einstelligen Platz in der Tabelle noch im Blick. Verteidiger Sebastian Langkamp erzielte in der 41. Minute den Siegtreffer in einer Partie auf schwachem Niveau.

Die Gäste, die sich zum siebten Mal nacheinander geschlagen geben mussten, hatten in der ersten Hälfte Pech, als erst Nils-Ole Book in der 7. Minute die Latte traf und dann Michael Wiemann fünf Minuten vor der Pause an den Pfosten zielte (40.). Stattdessen staubte Langkamp nach einem Freistoß für den seit fünf Spielen unbesiegten KSC zur Führung ab. Vor 15.904 Zuschauern im Wildparkstadion verflachte die Partie nach der Pause. Einziger Höhepunkt blieb ein weiterer Aluminium-Treffer der Gäste. Nils Döring setzte das Spielgerät ans Lattenkreuz (63.), womit Ahlen endgültig zum Verlierer wurde.