2. Bundesliga: Köppels Fehlstart – Nürnberg bleibt dran

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg arbeitet weiter emsig an der direkten Rückkehr ins Oberhaus. Für den FC Ingolstadt wird es dafür nach dem Fehlstart von Interimscoach Horst Köppel eng und sie können schon für die 3. Liga planen.

So besiegten die heimstarken Nürnberger auch ohne ihren Top-Torschützen Marek Mintal und Issac Boakye den Tabellenvorletzten der 2. Bundesliga mit 1:0 (1:0). In der 23. Spielminute erzielte Dario Vidosic das Tor des Tages vor 40.118 Zuschauern. Die Ingolstädter haben nun vier Spiele vor Saisonende schon fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.

Die Hausherren war von Beginn an die dominierende Mannschaft. Der neu in die Mannschaft gekommene Daniel Gygax nahm, wie von Coach Oenning gefordert, “das Spiel in die Hand“. Als Torschütze trug sich der 22-jährige Vidosic in die Liste ein: Nach einer Ecke nahm er das Spielgerät mit der Brust an und aus 16 Metern wuchtete er den Ball ins Netz.

Von den Gästen kamen erst in den zweiten 45 Minuten ein Lebenszeichen. Aus dem Gewühl zielte Mario Neunaber über das Tor (58.). Christian Eigler verpasste anschließend mit einem Linksschuss an den Torpfosten (62.) eine frühzeitige Entscheidung. Auch Vidosic konnte mit einem sehenswerten Kopfball (67.) nicht die Entscheidung erzielen.