2. Bundesliga: Koblenz feiert 1:0-Heimerfolg gegen Aachen

Die TuS Koblenz hat dank Defensivmann Matej Mavric den zweiten Heimdreier der laufenden Saison eingefahren. Der Slowene war per Kopf für den 1:0 (0:0)-Erfolg des Abstiegskandidaten gegen Alemannia Aachen für den Treffer des Tages zuständig.

Die Gäste aus Aachen verpassten am Sonntagnachmittag vor 7.599 Fans im Stadion Oberwerth ihren insgesamt 381. Sieg und damit die Führung in der ewigen Tabelle der 2. Liga von Fortuna Köln zu übernehmen. Während die Truppe von Coach Uwe Rapolder Anschluss ans gesicherte Mittelfeld herstellen konnte, musste die Alemannia nach zuletzt zwei Siegen in Serie einen Rückschlag hinnehmen.

Die Hausherren zeigten am 13. Spieltag besonders in den ersten 20 Minuten der Begegnung einen engagierten Auftritt, ohne jedoch eine klare Torchance herauszuspielen. Koblenz’ Schlussmann David Yelldell hatte aber Glück, als die Kugel nach einem Heber von Benjamin Auer auf dem Tornetz landete (17.). Anschließend flachte die Partie ab, beide Mannschaften zeigten immer wieder unnötige Ballverluste. So auch der Koblenzer Goalgetter und Mannschaftskapitän Shefki Kuqi, der nur durch eine dumme Schwalbe in des Gegners Strafraum auffiel und dafür zurecht Gelb sah. Nach Wiederbeginn setzten sich die Aachener zunächst in der Hälfte der Koblenzer fest, wären aber bereits in der 66. Minute fast in Rückstand geraten: Ervin Skela zirkelte das Spielgerät an die Querlatte und im Nachschuss senste Shefki Kuqi am Leder vorbei.