2. Bundesliga: Kaiserlautern kassiert Pleite in Augsburg

Der Siegeszug des 1. FC Kaiserlautern wurde am 17. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga vom FC Augsburg gestoppt. Der Tabellenführer kassierte zum Abschluss des Spieltages eine herbe 1:4 (0:2)-Klatsche in Augsburg.

Nach zuvor sechs Siegen hintereinander und der ersten Niederlage am am Ende der Hinrunde geht der Herbstmeister mit neun Zählern Vorsprung auf den Relegationsrang als Aufstiegsfavorit Nummer eins in die Weihnachtsferien.

Für die Platzherren waren Stephan Hain (2.), Marcel Ndjeng (31.), Top-Torjäger Michael Thurk mit seinem 15. Saisontreffer und Sandor Torghelle in der Nachspielzeit erfolgreich. Vor 23.124 Fußball-Fans in der Impuls Arena konnte der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Jendrisek (69.) die erste Auswärtsniederlage der Pfälzer nicht mehr verhindern. Der seit fünf Partien unbezwungene FCA stellte als Tabellenfünfter Kontakt zu den Spitzenplätzen her.

Bereits vor der Begegnung hatte der FC Augsburg seinen Fans ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht, als sie die Vertragsverlängerung mit Stürmerstar Thurk bis zum 30. Juni 2012 vermeldeten.

Nach nicht einmal 180 gespielten Sekunden durften die FCA-Anhänger erneut feiern. FCK-Schlussmann Tobias Sippel vertändelte im Zweikampf mit Hain leichtfertig das Leder und schenkte der Mannschaft von Trainer Jos Luhukay das frühe Führungstor. Nach feiner Flanke von Ibrahima Traoré schaltete Ndjeng schneller als FCK-Verteidiger Alexander Bugera und markierte das 2:0. Im ersten Spielabschnitt war von den Roten Teufeln im Spiel nach herzlich wenig zu sehen.

Nach Wiederbeginn blieb eigentlich alles beim alten. Die Gäste waren in der Offensive zu harmlos, um die kompakt stehende Defensive des FCA in Gefahr zu bringen. FCK-Trainer Marco Kurz setzte mit der Einwechslung von Srdjan Lakic (63.) als dritten Stürmer alles auf eine Karte, hatte aber nur kurzzeitig Erfolg. Nach dem Anschlusstreffer von Jendrisek war Thurk erfolgreich, Lakic (83.) und der eingewechselte Torghelle stellten den klaren Sieg sicher.