2. Bundesliga: Hertha BSC rettet im Derby gegen Union ein 2:2

In einem spektakulären Derby, das der Bezeichnung Top-Spiel vollauf gerecht wurde, haben sich Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin am Montagabend mit 2:2 getrennt. Die Hertha verpasste damit den Sprung auf Platz eins und bleibt weiterhin zwei Zähler hinter Spitzenreiter Eintracht Braunschweig, während Unions Rückstand auf Relegationsrang drei durch den Sieg des 1. FC Kaiserslautern auf sieben Punkte angewachsen ist.

Vor 74.244 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion waren lange Zeit die Gäste aus Köpenick die bessere Elf und verpassten am Ende nur knapp den Derbysieg. So brachte Simon Terodde die Eisernen schon in der neunten Minute mit 1:0 in Führung, nachdem Hertha-Keeper Thomas Kraft zunächst gegen Torsten Mattuschka parieren konnte, sich dann aber die Hertha-Verteidiger Felix Bastians und John Anthony Brooks beim Klärungsversuch selbst behinderten.

Hertha BSC agierte in der Folge zwar offensiv, kam aber gegen eine geschickte verteidigende Union-Mannschaft nur zu wenigen echten Chancen, die dann aber wie von Sami Allagui kläglich vergeben wurden. Als dann Adam Nemec in der 49. Minute nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer Flanke von Mattuschka auf 2:0 für die Eisernen erhöhte, war Hertha endgültig unter Zugzwang, fand aber nicht wirklich ins Spiel zurück.

Erst als Adrian Ramos in der 73. Minute nach einer Ecke von Ronny per Kopf der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang, war Hertha wieder da und baute zunehmend Druck, wobei Union sich wacker schlug und weiter aus dem Spiel heraus fast nichts zuließ. So musste vier Minuten vor dem Ende erneut eine Standardsituation herhalten. Ronny nahm aus gut 20 Metern maß und traf unhaltbar zum Ausgleich, der für die Gastgeber am Ende eher schmeichelhaft war.