2. Bundesliga: Düsseldorf muss Aufstiegstraum begraben

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf musste seine Hoffnung auf einen Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga begraben. Das Team von Coach Norbert Meier gewann zwar das rheinische Derby bei Rot-Weiß Oberhausen mit 1:0 (1:0), kann allerdings am letzten Spieltag der 2. Bundesliga selbst mit einem Heimsieg gegen Hansa Rostock den Relegationsplatz nicht mehr erreichen.

Vor 14.948 Zuschauern im Niederrheinstadion bescherte RWO-Verteidiger Markus Kaya (30.) den Gästen mit seinem Eigentor den vierten Auswärtserfolg in der laufenden Saison. Trotz der Niederlage hat sich Oberhausen den Klassenverbleib endgültig gesichert.

Den auswärtsschwachen Fortunen gelang nach schwachem Beginn die glückliche Führung, als Kaya einen Christ-Freistoß artistisch ins eigene Netz lenkte. Danach ließen beide Mannschaften gute Torchancen aus. Sowohl Mike Terranova (10.) als auch Thomas Schlieter (33.) verpassten den Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte Martin Harnik (43.), der zum VfB Stuttgart wechseln wird, das 2:0 auf dem Fuß. Im zweiten Durchgang tat Fortuna wenig nach vorne. Dem eingewechselten Moritz Stoppelkamp wäre in der 63 Minute fast noch der Ausgleich gelungen, doch sein Schuss landete nur an die Latte.