2. Bundesliga: 1:0 in Aachen – Düsseldorf feiert Auswärtssieg

In der 2. Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf seine Ambitionen im Aufstiegskampf untermauert. Im Spiel bei Alemannia Aachen kam die Mannschaft von Coach Norbert Meier zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg und konnte den Rückstand auf den Tabellenplatz drei verkürzen.

Martin Harnik (25. Minute) erzielte vor 27 031 Zuschauern im Aachener Tivoli-Stadion das Tor für die Fortuna. Die Düsseldorfer feierten erst ihren dritte Auswärtssieg der Saison. Aachen bleibt mir der Niederlage weiter im Tabellen-Mittelfeld.

In einem temporeichen Spiel waren die Hausherren das spielbestimmende Team. Allerdings konnten die Aachener trotz guter Chancen ihre Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen. Mirko Casper (9.) und Patrick Milchraum (25.) scheiterten an Gäste-Schlussmann Michael Ratajczak. Stattdessen trafen die Gäste, bei denen Andreas Lambertz die Gelb-Rote Karte (80.) sah, durch Harnik, der nach einem Zuspiel von Torsten Oehrl seinen 12. Saisontreffer erzielte.

In den zweiten 45 Minuten erhöhte die Platzherren den Druck, spielten jedoch weiterhin nicht effektiv. Ratajczak hielt gegen Babacar Gueye (48.) und Fortuna-Abwehrrecke Johannes van den Bergh entschärfte einen Kopfball von Nico Herzig (55.). Düsseldorf vertraute auf seine Abwehr und spielte seine Konterangriffe, diese aber viel zu ungenau. In der 68. Minute vergab Oliver Fink die beste Gelegenheit zum 2:0. Ab der 80. Minute musste Düsseldorf zu zehnt spielen, da Kapitän Lampertz vorzeitig mit Gelb-Rot (Spielverzögerung) unter die Dusche geschickt wurde. Die Fortuna rettete den Dreier jedoch über die Zeit.