1899 Hoffenheim: Stürmersuche geht weiter

Nur noch zweieinhalb Wochen bis zum Start der Bundesliga. Vor der Partie bei Energie Cottbus befindet sich Bundesligaaufsteiger TSG 1899 Hoffenheim immer noch auf der Suche nach einem neuen Angreifer.

Beim Internationalen Trainer-Kongress in Wiesbaden sagte Hoffenheims Übungsleiter Ralf Rangnick: “Es ist richtig, dass wir noch einen Angreifer holen wollen. Er muss uns aber wesentlich verstärken. Die Messlatte liegt sehr hoch, weil wir mit Demba Ba und Chinedu Obasi zwei Topstürmer haben. Da bewegen wir uns fast schon im Bereich der Weltklasse.”

Allerdings muss der Aufsteiger ohne Obasi in die Spielzeit starten. Der Offensiv-Spieler wird mit Nigeria an den Olympischen Spielen teilnehmen. Im Gegensatz zu Werder Bremen und Schalke 04 hält Rangnick hält die Entscheidung, dem 22-Jährigen die Reise nach Peking zu erlauben, für richtig. “Der Druck auf Chinedu und seine Familie in Nigeria war enorm. Da haben wir auch eine Verantwortung für den Spieler“, so 50-Jährige.


Der Trainer geht davon aus, dass der Verein auf langer Sicht von der Freigabe profitiert. “Obasi wird uns das ewig danken und sich nach seiner Rückkehr bei uns voll reinhängen.” Bei den Härtetesten am kommenden Wochenende wird Rangnick aber improvisieren müssen. Hoffenheim hat am Freitag im Mannheimer Carl- Benz-Stadion Galatasaray Istanbul zu Gast und tritt am Sonntag beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern an.

Hoffenheims Coach Ralf Rangnick (M) im
Gespräch mit seinen Spielern.

(dpa)