1860 München nach 1:1 gegen Aachen gerettet

Ewald Lienen hat nach dem 1:1 (1:0) gegen Alemannia Aachen als neuer Coach des TSV 1860 München mit den Löwen den Klassenerhalt geschafft und somit einen Einstand nach Maß gefeiert.

Die Löwen-Fans konnten den praktisch perfekten Klassenverbleib in der 2. Fußball-Bundesliga bejubeln, denn der TSV hat vor dem letzten Spieltag 39 Punkte auf dem Konto und somit drei Zähler und 15 Tore Vorsprung auf den VfL Osnabrück auf dem Relegationsplatz. Durch das Unentschieden zerplatze für die Alemannia auch die letzte Aufstiegshoffnung. Vor 33.600 Fußball-Fans in der Allianz Arena brachte Benjamin Lauth die Hausherren in der 33. Minute in Führung. Sieben Minuten vor dem Ende erzielte Goalgetter Benjamin Auer den Ausgleich (83.).

Der am vergangenen Mittwoch die Nachfolge von Uwe Wolf angetretene Lienen hat die Mannschaft auf drei Positionen umgebaut. Die Partie plätscherte trotzdem nur so vor sich hin, bis urplötzlich der Führungstreffer fiel. Nach einem Schuss von José Holebas war es Lauth, der aus Nah-Distanz abstaubte. Nach der Führung erlebten die Platzherren zwei Schrecksekunden: Defensivmann Torben Hoffmann unterlief bei einem Flugkopfball an den Außenpfosten fast ein Eigentor (38.). Die nachfolgende Ecke konnte Antonio Rukavina nach einem Kopfball von Auer gerade noch von der Linie kratzen. Nach Wiederanpfiff intensivierte die Gste ihre Angriffsbemühungen und wurden spät wenigstens noch mit Auers Ausgleichstreffer belohnt.