12. Spieltag: BVB und Greuther Fürth treffen erstmals aufeinander

Vor quasi ausverkauftem Haus, es gibt nur noch 200 Gästetickets, trifft der Tabellenvierte, Borussia Dortmund, im heimischen Signal Iduna Park auf den Tabellensiebzehnten, Aufsteiger Greuther Fürth.

Dabei kommt es in diesem Spiel zum ersten Aufeinandertreffen überhaupt in der Bundesliga. Bislang duellierten sich beide Teams nur im Pokal. 3x konnte der BVB dabei als Sieger den Platz verlassen, 1x siegte die SpVgg Greuther Fürth.

Die Gäste müssen in diesem Spiel am 12. Spieltag allerdings auf einige ihrer Akteure verzichten. Neben dem Rot gesperrten Thomas Kleine fehlen auch Pekovic, Ndoye, Fall und Tyrala. Beim BVB wird wahrscheinlich Kapitän Sebastian Kehl nach seiner Kapselreizung im Knie ebenso fehlen, wie Owomoyela.

Folgende Aufstellungen sind für die Partie zu erwarten:

Aufstellung Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Gündogan, Bender – Reus, Götze, Großkreutz – Lewandowski

Aufstellung SpVgg Greuther Fürth: Grün – Nehrig, Sobiech, Mavraj, Schmidtgal – Fürstner, Prib – Sararer, Edu, Stieber – Asamoah

Der Deutsche Meister will in diesem Spiel unbedingt gewinnen. Bislang schaffte es die Mannschaft nicht, zwei Spiele in Folge siegreich zu bestreiten, was sich nun ändern soll. Allerdings ist Vorsicht geboten, die Fürther präsentierten sich bislang auswärts sehr laufstark und verloren in der Fremde nur eine Partie (0-2 in Leverkusen).

Insgesamt sammelten sie in der auswärts bereits 6 von 7 Zählern und sind nur schwer zu knacken. Der BVB konnte zuletzt 2 Heimspiele in Folge nicht gewinnen (1-2 gegen Schalke, 0-0 gegen Stuttgart). Dennoch ist der BVB klarer Favorit und die Mannschaft möchte ihrem Trainer Jürgen Klopp, zu seinem 250. Bundesligaspiel als Trainer einen Sieg schenken.

Anpfiff zum Spiel zwischen Borussia Dortmund und Greuther Fürth ist am Samstag den 17.11.2012 um 15.30 Uhr ( Live Übertragung bei Sky im TV)

Bundesliga Spielplan vom 17.11.2012:

Samstag 17.11.2012 15:30
Borussia Dortmund – SpVgg Greuther Fürth
Borussia M’gladbach – VfB Stuttgart
Hannover 96 – SC Freiburg
1. FC Nürnberg – Bayern München
Hamburger SV – 1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg

Samstag 17.11.2012 18:30
Bayer Leverkusen – FC Schalke 04