1. Liga: Schalke macht Fehlstart perfekt – Hoffenheim oben

Der FC Schalke 04 und sein Cheftrainer Felix Magath hat den Fehlstart in die Bundesliga-Saison perfekt gemacht. Nach der 1:2-Pleite beim HSV vor einer Woche kassierte der Revierclub aus Gelsenkirchen am 2. Spieltag eine 1:2-Heimschlappe gegen Hannover 96.

Die TSG 1899 Hoffenheim konnte ihre Tabellenführung behaupten. Die Truppe von Fußball-Lehrer Ralf Rangnick feierte am Samstagabend dank eines späten Treffers von Isaac Vorsah (87. Minute) einen 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger FC St. Pauli. Punkt- und torgleich hinter den Kraichgauern sitzt im 1. FC Kaiserlautern ebenfalls ein Aufsteiger. Auch der HSV, Hannover 96 und Mainz 05 sind noch ohne Punktverlust.

Der VfL Wolfsburg dagegen fand auch mit Bundesliga-Heimkehrer Diego nicht in die Erfolgsspur zurück. So brachte es der Meister von 2009 fertig, eine 3:0-Führung aus der Hand zu geben und am Ende noch mit 3:4 gegen den FSV Mainz 05 zu verlieren. Somit stehen die Niedersachsen noch ohne Punktgewinn da. Der HSV fuhr einen 3:1-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt ein, Werder Bremen schoss den 1. FC Köln mit 4:1 aus dem Weserstadion und der 1. FC Nürnberg dem SC Freiburg unterlag vor eigenem Publikum mit 1:2. Bereits am Freitag überraschte der 1. FC Kaiserlautern, der den deutschen Rekordmeister FC Bayern München mit 2:0 bezwang.